TSV-News
Neuigkeiten aus dem Verein und unseren Sparten
TSV berichtet beim Sportkongress in Hannover
Vor knapp zwei Wochen waren wir vom Regionssportbund Hannover eingeladen, auf dem 13. Sportkongress über unsere neue Website zu berichten 💻📱
Rund 150 Teilnehmer nahmen an dieser Informations- und Kommunikationsveranstaltung für Vereinsvorstände aus der SportRegion Hannover teil, die sich in drei Foren zu verschiedenen Themen der Vereinsentwicklung aufteilte. Im Forum „Digitalisierung - Vereinswebsite gestalten“ durfte unser Ressortleiter Kommunikation, Felix Kruckenberg, die neue Website des TSV vorstellen und Fragen der Zuhörer dazu beantworten. Aus der anschließenden Diskussion und persönlichen Gesprächen konnten wir einige interessante Aspekte mitnehmen, die wir in die Weiterentwicklung unserer digitalen Angebote integrieren werden.
Danke an den RSB Hannover für die Einladung! Es war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht bei euch 🙌🏼😇🤩
Volles Oster-Programm beim TSV
Auch in diesem Jahr gibt es beim TSV am Ostersamstag wieder tolle Oster-Unterhaltung für alle Mitglieder und Freunde des Vereins 🐣🐰
Der Tag beginnt ab 10.00 Uhr mit der dritten Ausgabe der Algesdorfer Osterrallye, die von unserer Fußballjugend organisiert wird. Alle Kinder & Familien sind herzlich eingeladen eine spannende Tour durchs Dorf mit Rätseln und Aufgaben zu absolvieren. Der letzte Start der Rallye kann um 14.30 Uhr an der Sporthalle erfolgen, damit der Osterhase dann noch die Überraschung im Ziel übergeben kann 🎁😉
Anschließend entzündet die Feuerwehr mit Unterstützung unserer Fußballparte ab 19.00 Uhr das traditionelle Osterfeuer bei uns am Sportplatz. Es wird wie immer ein geselliger Abend bei kühlen Getränken, leckerem Essen und guter Musik werden 🔥🍻
Wir freuen uns euch bei beiden Aktionen begrüßen zu dürfen und einen tollen Ostertag mit euch zu verbringen 🤩🥳
Regionalliga: 2 Punkte aus der Hauptstadt entführt!
Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei dem Tabellenschlusslicht aus der Hauptstadt. Auf Grund der sehr engen Tabellensituation waren wir im Grunde schon wieder„gezwungen“ zu gewinnen, was die Aufgabe selbstverständlich nicht einfacher gemacht hat. Hinzu kam, dass sich die Füchse aus Berlin zur Rückrunde auf der Spitzenposition durch „Thomas Englert“ aus der ersten Herren verstärkt hat. Das wir diese Aufgabe sehr gut gemeistert haben, zeigt das Endergbnis.
Aber nun ein paar Details zum Spiel:
Da sich unser Fanblock ausnahmsweise etwas verspätet hat, war die Halle zu den angesetzten Doppeln noch ziemlich leer. Wir fingen trotzdem sehr gut an und konnten an beiden Tischen jeweils den ersten Satz siegreich gestalten. Pätte und Jörn konnten auch die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden und die erste Führung für den TSV erzielen. Unser Spitzendoppel verlor die nächsten beiden Durchgänge und musste im vierten Satz auch schon einen Matchball abwehren, um dann aber den wichtigen Sieg zur 2:0 Führung einzutüten.
Mit einem 2:0 im Rücken spielte Dwain „locker auf“ und ließ seinem Gegenüber bei einem souveränen 3:0 nicht den Hauch einer Chance. Am Nachbartisch kämpfte Flosehr gut gegen die neue Nummer 1 der Hausherren, musste aber leider im Entscheidungssatz die Niederlage hinnehmen.
Dann war Jörn gegen Jonas Wolf, welcher im Hinspiel noch im oberen Paarkreuz agierte, an der Reihe und konnte den ersten Satz für uns gewinnen. Der zweite Durchgang war ein echter Krimi, wo Jörn zum Glück mit 19:17 die Oberhand behielt und anschließen den Sieg eintüten konnte. Im Anschluss hatte Pätte große Probleme mit dem völlig frei aufspielenden „Sprengel“, der aus allen Lagen feuerte und im dritten Satz schon einen Matchball vergab. Pätte blieb aber weiterhin sehr ruhig, fokussiert und konnte seinen Kontrahenten immer mehr unter Druck setzen und das Spiel immer weiter zu unseren Gunsten drehen. Eine sehr kämpferische Leistung von Pätte führte somit schon zum wichtigen 5en Punkt.
Im zweiten Durchgang kam Dwain mit dem Spielsystem von Englert nicht ganz so gut zurecht, gewann den ersten Satz hauchdünn in der Verlängerung, konnte dann aber nicht genug Druck aufbauen und musste ebenfalls der neuen Nummer 1 zum Sieg gratulieren. Nun lagen die Hoffnungen bei Flo, den ersehnten 6. Punkt einzufahren. Er kam allerdings zu keinem Zeitpunkt in seinen Rhythmus und verlor leider deutlich mit 0:3. Somit stand es „nur noch“ 5:3.
Pätte spielte in seinem zweiten Einzel souverän und konnte sich eine 2:0 Führung erarbeiten, aber dann kam sein Gegner besser ins Spiel und gewann den dritten Durchgang und erspielte sich zwei Satzbälle im Vierten. Diese konnte Pätte zum Glück abwehren und mit einem 12:10 den erhofften Siegespunkt einfahren. Am Nachbartisch hatte Jörn sich in der Zwischenzeit eine 2:0 Führung erspielt, verlor den dritten Satz allerdings mit 10:12 und plötzlich drohte das Spiel zu kippen. In einem engen Entscheidungssatz behielt Jörn die besseren Nerven und holte noch den 7. Punkt für uns.
Unsere Fans waren wieder einmal WELTKLASSE und haben wieder einmal ein Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemach! Ihr seid einfach TOLL J Mit den beiden Punkten im Gepäck haben sich die Zuschauer auf eine Bootstour begeben. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gegessen und gefeiert, um nach einer „kurzen Nacht“ die Rückreise anzutreten.
Eure 1. Herren!
Aufstieg & Meisterschaft für unsere Damen
Am Montag konnte sich das Team der 1. Damen einen starken Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Lindhorst erkämpfen. Nach vielen spannenden und sehr knappen Ballwechseln stand am Ende ein 6:4 für den TSV 💪🏼 Damit hat sich unsere 1. Damen den Meistertitel in der Kreisliga gesichert und spielt nächste Saison dann in der Bezirksliga 🔝
Glückwunsch an das Team und vielen Dank an die mitgereisten Fans, mit denen nach dem Spiel natürlich noch angestoßen wurde 🍾🤩🎊
Unsere C-Jugend ist Kreismeister der Hallensaison!
Kreismeister, Kreismeister, Kreismeister hey hey hey 🎊🎉😍
Unsere C1-Jugend konnte gestern mit einer starken Leistung die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft für sich entscheiden! Glückwunsch an das Team um Trainer Philipp Gerdes! Wir sind stolz auf euch ⚽️💙🤍
Gute 2 Punkte für die zweite Herren!
SSV Neuhaus- TSV Algesdorf II
Mit 2:9 haben wir beim Tabellenführer verloren. Bis auf das Doppel Möller/Ehlert und Ehlert im Einzel gegen Bertram, gab es leider keine weiteren Siege. Märtens, Schöttelndreier und Linke fehlten. Mit von Ditfurth und Alkerdi haben wir aber Ersatz aus der dritten Mannschaft gefunden. Vielen Dank dafür.
TSV Algesdorf II- SG Rhume
Am Sonntag ging es gleich weiter. Mit den Gästen haben wir eine kämpferisch starke Mannschaft empfangen. Heute spielten wir weiterhin ohne Märtens, dafür aber mit Schöttelndreier und Linke. In den Doppeln ging es gleich schlecht los. Nur Rösch/Linke gewannen ihre Partie. Ab dann lief es aber erstmal. Möller, Giannoulas, Ehlert ,Rösch und Linke gewannen ihre Einzel. Nur Schöttelndreier unterlag 2:3. In der zweiten Runde verloren Möller und Giannoulas beide denkbar knapp. Ehlert und Schöttelndreier bissen sich aber durch und brachten uns mit 8:5 in Führung. Rösch und Linke gewannen auch noch beide, wobei das Spiel von Linke nicht mehr zählte. 9:5 Sieg, 2 Punkte. Ziel erreicht. In 3 Wochen geht es dann weiter.
Vielen Dank an unsere Zuschauer.
Nächster wichtiger Schritt im Thema Sportplatzgelände steht bevor!
Nachdem wir vor knapp 2 Jahren einen neuen Anlauf in Bezug auf eine Erweiterung unseres Sportplatzes genommen haben, freuen wir uns nun, dass auch das Entwicklungskonzept vom Ingenieurbüro vorliegt. Das jetzige Konzept basiert auf der zuvor erstellten Bedarfsanalyse, welche klar zum Ausdruck gebracht hat, dass unser aktuelles Sportgelände nicht den Anforderungen verschiedener Normen, sowie nicht dem Bedarf des Vereins entspricht.
Das Entwicklungskonzept analysiert nun die Möglichkeiten der Realisierung einer bedarfsgerechten Veränderung des Sportgeländes.
Eine Möglichkeit wäre, das Gelände am aktuellen Standort zu erweitern und zu sanieren. Dies kann sich allerdings aufgrund der Nähe zum Wohngebiet und des angrenzenden Naturschutzgebietes als problematisch erweisen.
Eine alternative Möglichkeit ist der Neubau des Sportgeländes an einem anderen Standort, was deutlich weniger Lärmschutzmaßnahmen erforderlich machen und eine optimale Anordnung der Fläche ermöglichen würde. Außerdem wäre eine Refinanzierung durch Ausweisung des aktuellen Geländes als Wohngebiet denkbar.
Beide Alternativen sind mit enormen Kosten verbunden, die selbstverständlich nicht von der Stadt Rodenberg als Eigentümer allein getragen werden können. Daher haben sich Vorstand und Fußballsparte des TSV in den letzten Tagen mit Jan-Philipp Beck (Landtagsabgeordneter), Colette Thiemann (Landtagsabgeordnete), Hagen Rank (Vorsitzender Kreissportbund) und Marja-Liisa Völlers (Bundestagsabgeordnete) ausgetauscht, um potentielle Fördermöglichkeiten von verschiedenen Stellen identifizieren zu können. Alle zeigten großes Verständnis für die unzureichende Situation des TSV, gaben wertvolle Informationen zu Fördermöglichkeiten an uns weiter und sagten ihre Hilfestellung im weiteren Prozess zu.
Der TSV schlägt zur weiteren Vorgehensweise vor, einen Arbeitskreis aus Verein, Stadt und Ingenieurbüro zu gründen, welcher dann u.a. Finanzierungsmöglichkeiten und Standortwahl detailliert ausarbeiten kann. Der Antrag mit diesem Vorschlag wird am 13.03. um 19:00 Uhr in einer öffentlichen Sitzung des Rates des Stadt Rodenberg diskutiert und entschieden, bei der der TSV mit guter Präsenz vertreten sein wird. Wir hoffen auf weitere Unterstützung der Stadt, die auch die bisherigen Ausarbeitungen gemeinsam mit dem LBS maßgeblich finanziert hat.
Wichtig ist jetzt, eine positive und nachhaltige Aufbruchsstimmung in Verein und Stadt zu schaffen, damit wir durch gemeinsame Lösungen und Ideen das Sportgelände des TSV möglichst gut verbessern können!
Hier geht´s zum Entwicklungskonzept
Jetzt für den TSV beim Netto-Vereinswettbewerb voten!
Der TSV Algesdorf ist bei der Aktion „Bring dich ein für deinen Verein“ von Netto dabei. Aktuell läuft die Votingphase, wo wir eure Unterstützung benötigen, um uns gegen die anderen Bewerber durchzusetzen. Ihr könnt einfach und kostenlos unter untenstehendem Link eure Stimme für den TSV abgeben!
Mit genug Votes von euch können wir Spendenpartner von Netto werden und ihr könnt uns ab Juni bei der großen Netto-Aktion mit Pfandspenden oder Aufrunden an der Kasse unterstützen 😇 Außerdem winken bei genug Stimmen Vereinspakete, von denen der TSV enorm profitieren kann. Nebenbei habt ihr auch selbst noch die Chance, einen 100€ Einkaufsgutschein zu gewinnen 💶
Also stimmt fleißig für unseren TSV ab und sagt auch euren Freunden und Bekannten Bescheid. Jede Stimme zählt! 💪🏼💙🤍
Regionalliga: 2 Big Points im Abstiegskampf!!!
Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast beim TSV Lunestedt. Da der SV Siek aktuell auch fleißig Punkte sammelt, standen wir sehr unter Druck und "mussten" ebenfalls punkten. Auch die Gastgeber "mussten" unbedingt Punkte zu Hause behalten, um nicht in den sehr knappen Abstiegskampf reinzurutschen, so dass die Wichtigkeit des Spiels jedem bewusst gewesen ist.
Das wir mit diesem Druck gut umgehen konnten, sieht man an dem tollen Endergebniss, aber vorher mehr Details zum Spiel:
Die Gastgeber stellten die Doppel um, weil Anton Depperschmidt aus privaten Gründen fehlte. Zum Einsatz kam Martin Wille, der in der Vergangenheit schon öfter bewiesen hat, dass er auch in der Regionalliga seine Punkte sammelt.
Bei Pätte und Jörn ging es überhaupt nicht gut los. Man wehrte sich zwar „so gut es geht“, aber so richtig in Ihren Rhythmus sind die beiden nie gekommen und unterlagen somit 0:3 gegen das Doppel 2. Am Nachbartisch machte es unser Spitzendoppel zum Glück besser, insbesondere Flo setze in den entscheidenden Momenten immer wieder gute Akzente, so dass ein 3:1 verbucht werden konnte.
Die ersten Einzel des Tages waren auch jeweils eine deutliche Angelegenheit. Flo konnte den Routinier „Elgar Neumann“ nie ernsthaft gefährden und unterlag mit 0:3. Dwain hingegen konnte sich durch eine starke Leistung gegen Martin Gluza für das Hinspiel mit einem 3:0 revanchieren. Im unteren Paarkreuz legte Jörn gegen Matti von Harten los wie die Feuerwehr, war von Anfang an voll konzentriert, machte in den ersten beiden Sätzen sehr wenig Fehler und hielt den Druck weiterhin sehr hoch und holte mit einem 3:1 einen Big Point für uns. Pätte startete ebenfalls gut in das Match, bekam allerdings immer mehr Probleme und musste in den Entscheidungssatz, welcher sich zum Krimi entwickelte. Diesen konnte er zum Glück am Ende mit 11:9 für uns entscheiden, so dass wir eine 4:2 Führung zur „Halbzeit“ erzielen konnten.
Das Spitzenspiel des Tages zwischen Dwain und Elgar war sehr ansehnlich und ebenso knapp. Nach einem 11:9 und 12:14 konnte sich Dwain den dritten Satz wieder mit einem 11:9 sichern und durch eine sehr starke Leistung den vierten Satz mit einem 11:8 veredeln. Nervenstark!
Somit war uns ein Unentschieden schon nicht mehr zu nehmen. Gegenüber spielte Flo ebenfalls sehr gut, überraschte den Gegner im ersten Satz und gewann den zweiten Durchgang sehr knapp, so dass der ersehnte 6te Punkt immer näher kam. Aber Martin Gluza hatte offensichtlich etwas dagegen und kämpfte sich immer besser in das Spiel, konnte die nächsten beiden Sätze sogar relativ deutlich für sich entscheiden, so dass es in den Entscheidungssatz ging. Dieser war definitiv nichts für schwache Nerven. Die Führung wechselte ständig und es war ein „hin und her“. Flo hatte auch schon zwei Matchbälle, die er leider nicht nutzen konnte. Schlussendlich war Martin Gluza mit einem 13:11 der Glücklichere an diesem Tag.
Nun mussten unsere Jungs unten irgendwie punkten. Pätte startete auch gut gegen von Harten und ging mit 1:0 in Führung, konnte dann aber nicht genug Druck ausüben und verlor letzten Endes mit 1:3. Nun lagen alle Hoffnungen auf Jörn, der auch mit 1:0 startete, den zweiten Satz unglücklich abgeben musste, bevor der dritte Satz bereits zum Nervenkrimi wurde. Diesen konnte Jörn zum Glück mit 16:14 für sich entscheiden, verlor dann aber den vierten Druchgang deutlich. Im letzten Satz des Tages erspielte Jörn sich zwei Matchbälle und konnte zur Freude aller Algesdorfer den Zweiten dann auch verwandeln :)
Die Stimmung in der Halle war einfach unglaublich. Jeder der nicht dabei gewesen ist, hat auf jeden Fall etwas verpasst. So macht Tischtennis echt Spaß und das Spiel war definitiv Werbung für den Sport. An dieser Stelle möchten wir noch einmal unsere zahlreich mitgereisten Fans hervorheben, die uns zum Sieg geklatscht und gesungen habt. Wir lieben es vor euch zu spielen :)
Eure 1.Herren!
Rückblick auf die JHV 2024
Am vergangenen Samstag fand unsere Jahreshauptversammlung in der Algesdorfer Sporthalle statt. Mit 149 anwesenden Mitgliedern konnten wir unseren Rekord vom letzten Jahr brechen und freuen uns sehr, dass die Veranstaltung so gut besucht war wie noch nie.
Neben den Berichten vom Vorstand und aus unseren Sparten, standen einige Ehrungen an:
Für langjährige Mitgliedschaft im TSV wurden geehrt:
25 Jahre: Sebastian Söhle, Ingo Hasemann, Antje Balke, Björn Balke, Sören Balke
40 Jahre: Heike Köneke
50 Jahre: Lars Heitmann, Andreas Matthias, Brigitte Döpke
Auf Antrag des Vorstands wählte die Versammlung Horst Pfingsten, Hans-Heinrich Matthias & Udo Harmening zu neuen Ehrenmitgliedern des Vereins.
Der TSV-Ehrenamtspreis 2023 ging an Thorsten Kruckenberg.
Sportler des Jahres 2023 wurde die 1. Tischtennis-Herren.
Sportlerin des Jahres 2023 wurde Monika Heitmann.
Jugendsportler des Jahres 2023 wurde Justus Meyer.
Jugendsportlerin des Jahres 2023 wurde Chiara Felker.
Zusätzlich zu den klassischen Tagesordnungspunkten war in diesem Jahr der ehemalige Bundesliga-Profi und heutige stellvertretende NFV-Direktor Bernd Dierßen als Gastredner dabei und erzählte im Interview die ein oder andere lustige Anekdote aus seinem Leben.
Während der Versammlung konnten die Mitglieder am TSV-Quiz teilnehmen und die Top 3 erhielten am Ende Gutscheine für den TSV-Fanshop. In diesem Jahr waren dies Hubertus Meyer (1.), Team Therabandidos (2.) und Jonas Heitmann (3.).
Insgesamt kann der Verein zurückblicken auf eine schöne, attraktive Veranstaltung. Zu der anschließenden TSV-Party sind dann auch noch einige Freunde & Fans des Vereins dazugestoßen, die bis Tief in die Nacht gemeinsam feierten.
Auf ein Neues in 2025! 🥳💙🤍
Erste Herren holt 3. Platz beim Hallenmasters
Am gestrigen Sonntag stand das alljährliche Hallen-Masters in Obernkirchen auf dem Plan. Unsere Erste Herren hatte sich nach erfolgreichen Quali-Turnieren souverän qualifiziert und belegte in der Gruppenphase mit 2 Siegen und einer Niederlage dann auch den ersten Platz. Im Halbfinale wartete als Gegner der Landesligist VfL Bückeburg, gegen den wir den kürzeren zogen. Somit schafften wir es ins Spiel um Platz 3, welches nach Siebenmeterschießen gewonnen werden konnte. Glückwunsch an unsere Jungs zu einem starken 3. Platz ⚽️💪🏼
Zur Vorbereitung auf das Turnier wurde am Morgen gemeinsam gefrühstückt. Danke an Familie Otto für die Organisation, es war sehr schön bei euch 🥪☕️🥰
TSV Algesdorf meets Mario Basler
Unsere TSV-Mitglieder Flo, Steffen und Dennis haben am vergangenen Wochenende den legendären Fußballspieler und -experten Mario Basler im Rahmen seiner lustigen Bühnenshow getroffen 😎
Natürlich war der TSV-Schal mit dabei und die Chance für ein gemeinsames Foto wurde genutzt. Sehr cool 👌🏼🤩💙🤍